Biografie

Geboren wurde ich am 30. September 1973 in Tamsweg im Bundesland Salzburg. Eigentlich war mein erster Berufswunsch Ärztin. Als Teenager wollte ich dann lieber Schriftstellerin werden. Und dann, nach der Matura, begann ein Irrweg, der mich doch zu einem guten Zielort führte.

Ich studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Philosophie an der Universität Salzburg, brachte das Studium auch zu einem erfolgreichen Ende (1997 das Magisterstudium, 2003 das Doktorat). Doch welchen Beruf ich damit ergreifen könnte, war mir zunächst nicht ganz klar. Also probierte ich den Journalismus und wurde dabei glücklich!

Nach einem Studienjahr in den USA fühlte ich mich in der außenpolitischen Berichterstattung zuhause. Von 1997 bis 2000 war ich beim Kurier in der außenpolitischen Redaktion tätig. Dann packte mich wieder der Wunsch nach Freiheit und das Reisefieber. Ich nahm ein Forschungsstipendium für meine Dissertation an der Georgetown University in Washington an. Ich forschte zu einem pressehistorischen Thema: Das Bild Hitlers in drei großen amerikanischen Tageszeitung von 1922 bis 1941.

Zwischenzeitlich arbeitete ich auch journalistisch als freie Mitarbeiterin für die Presse: etwa vom hochspannenden Match zwischen Al Gore und George Bush im Jahr 2000 um den Sitz im Weißen Haus. Später zog es mich dann nach Moskau, wo ich für die deutschsprachige Wochenzeitung Moskauer Deutsche Zeitung arbeitete. Da wäre ich auch gerne noch länger geblieben, aber…

Dann wurde ich sesshaft: Unser Sohn kam 2004 zur Welt, seither lebe ich durchgehend in Wien. Zwischen 2007 und 2010 war ich Redakteurin für Gesellschaft, Bildung und Gesundheit für die Wochenzeitung Die Furche. 2011 kam unsere erste Tochter zur Welt. Seither arbeite ich als selbständige Journalistin, um mich noch intensiver meinem Schwerpunkt “Frauengesundheit und Familie” widmen und langfristig wieder viel reisen zu können. 2015 wurde unsere zweite Tochter geboren – und die großen Reisepläne müssen noch länger warten…

Zurzeit bin ich daher in Karenz.

Hinterlasse eine Antwort